VoltaViewAfrica und ARE: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft Afrikas
Seit Juli 2024 arbeitet VoltaViewAfrica gUG gemeinsam mit der Alliance for Rural Electrification (ARE) an einer nachhaltigen Entwicklung in Afrika. Als gemeinnützige Gesellschaft fokussiert sich VoltaViewAfrica auf den Aufbau einer robusten Energieinfrastruktur in ländlichen Regionen, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.
Die Alliance for Rural Electrification (ARE) ist ein internationaler Wirtschaftsverband, der sich für eine nachhaltige, dezentrale erneuerbare Energiewirtschaft im 21. Jahrhundert einsetzt. Die ARE aktiviert Märkte für bezahlbare Energiedienstleistungen und schafft lokale Arbeitsplätze sowie inklusive Volkswirtschaften in Afrika, Asien-Pazifik und Lateinamerika. Durch Geschäftsentwicklungsunterstützung für ihre Mitglieder entlang der gesamten Wertschöpfungskette dezentraler erneuerbarer Energietechnologien ermöglicht die ARE zudem einen verbesserten Zugang zu Energie. Im Rahmen ihres UN-Energiepakts hat sich die ARE verpflichtet, den privaten Sektor zu befähigen, bis 2030 mindestens 500 Millionen zusätzlichen Menschen in ihren drei Fokusregionen nachhaltige Stromdienste zu liefern, mindestens 5 Millionen grüne Arbeitsplätze zu schaffen und mindestens 1 Milliarde Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden.
Durch die Zusammenarbeit mit der ARE können wir unsere Projekte noch effektiver umsetzen und einen noch größeren Beitrag zur Entwicklung Afrikas leisten. Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit ist der Einsatz von umweltfreundlichen und kostengünstigen Natrium-Batterien als Alternative zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien.
Gemeinsam mit der ARE streben wir eine Zukunft an, in der alle Menschen in Afrika Zugang zu sauberer und bezahlbarer Energie haben.