Nachhaltige Transformation am Viktoriasee
Am Viktoriasee in Ostafrika hängen Millionen von Menschen für ihr Überleben von der Fischerei und Aquakultur ab. Steigende Kosten, Umweltzerstörung und ein Mangel an Management-Tools bedrohen jedoch ihre Lebensgrundlagen.
VoltaViewAfrica packt diese Herausforderungen an der Wurzel. Als „Keymaker“ schaffen wir keine isolierten Einzellösungen; stattdessen bauen wir eine ganzheitliche Infrastruktur auf, die Menschen befähigt, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Durch die Integration von digitalen Technologien, Sensorik, KI, Solarenergie, Natrium-Ionen-Speichern und E-Mobilität machen wir Wasserqualität, Energieversorgung und Fischerei erstmals transparent, planbar und vernetzt.
Wirkung und Vision
- Fischzüchter erhalten die volle Kontrolle über ihre Prozesse.
- Einkommen werden stabiler und krisenfester.
- Junge Männer und Frauen erhalten Zugang zu neuen beruflichen Perspektiven.
- Lebenswichtige Ökosysteme werden durch nachhaltiges Management geschützt.
Unsere Rolle als System-Enabler
Als gemeinnützige Organisation ist VoltaViewAfrica kein reiner Technologieanbieter, sondern ein System-Enabler für nachhaltige Aquakultur und Fischerei in Ostafrika. Wir schaffen skalierbare Strukturen, die die Lücke zwischen wirtschaftlicher Stabilität, ökologischer Regeneration und lokaler Eigenverantwortung schließen.
Wir laden Förderpartner dazu ein, gemeinsam mit uns diesen systemischen Wandel zu verwirklichen.
Andere Projekte
-
E-Mobilität für Kleinbootfischer auf dem Viktoriasee
Am Viktoriasee gibt es schätzungsweise rund 100.000 Kleinbootfischer, deren Boote meist mit Benzin-Außenbordmotoren betrieben werden. Viele dieser Fischer leben am Existenzminimum und können ihre Familien mit dem Erlös des täglichen…
-
Solar-Kühlhaus-Container
Solar-Kühlhaus-Container Anfang Dezember 2024 hat das VoltaViewAfrica Team in dem Dorf Sintet, nahe der Ortschaft Kalagi in Gambia, an der Grenze zum Süd-Senegal, mit finanzieller Unterstützung der Annegret und Dr….
-
suneferry
Der 400 Kilometer lange Gambia-Fluss bildet ein beträchtliches Hindernis für den Nord-Süd-Transport entlang der westafrikanischen Küste. Abgesehen von der einzigen Fährverbindung zwischen Banjul und Barra existiert lediglich eine Brücke in…
-
sunefishing
Die Austernfischerei spielt in Gambia eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft und Kultur. Die Frauen fischen traditionell mit hand- oder benzinbetriebenen Booten, was jedoch mit erheblichen Herausforderungen verbunden ist….
-
Schulprojekt in Kaolack/Senegal
Die Brusch&Ritscher Stiftung ermöglicht den Bau eines Schulzentrums in Kaolack/Senegal, hervorgegangen aus einer Schul- und Städtepartnerschaft zwischen der niedersächsischen Stadt Osterode und Kaolack im Nordwesten Senegals. VoltaViewAfrica unterstützt dieses Projekt…
-
E-Mobilität zur Vogelbeobachtung in Gambia
“Birdwatching” ist eines der Haupt-Tourismus Attraktionen in Gambia. In den hiesigen Mangrovenwäldern sind über 600 verschiedene Vogelarten registriert. In der Saison zwischen Oktober und Mai jeden Jahres kommen weltweit einige…














