Kibumba Island/Lake Victoria Tansania

Das Team des Fraunhofer HHI und der Technischen Universität Clausthal hat sein erstes Projekt in Zusammenarbeit mit dem tansanischen Unternehmen JUMEME Ltd. im Jahr 2019 am Viktoriasee auf der Insel Kibumba gestartet. Auf der Insel wurde ein Kraftwerk mit 12 kWp Solarleistung und 75 kWh Lithium-Ionen-Batteriespeicher installiert, das zur netzunabhängigen Stromversorgung des Dorfes, der Grundschule und des Kindergartens der Insel dient. Darüber hinaus wurde eine Nähstube eingerichtet, die den Frauen der Insel die Möglichkeit gibt, ein Kleinstunternehmen zu gründen und so ihre Familien mit einem zusätzlichen Einkommen zu unterstützen. Im Jahr 2021 wurde auf der Insel ein Wasserreinigungssystem installiert, das die Menschen mit sauberem Wasser versorgt. Dieses Projekt wurde durch ein Rotary District Grant (Distrikt 1800) und den Rotary Club Goslar unterstützt.

Unterstützt von

Andere Projekte

suneferry

suneferry

suneferry Der 400 Kilometer lange Gambia-Fluss bildet ein beträchtliches Hindernis für den Nord-Süd-Transport entlang der westafrikanischen Küste. Abgesehen von der einzigen Fährverbindung zwischen Banjul und Barra existiert lediglich eine Brücke…

SuneFishing

SuneFishing

SuneFishing Die Austernfischerei spielt in Gambia eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft und Kultur. Die Frauen fischen traditionell mit hand- oder benzinbetriebenen Booten, was jedoch mit erheblichen Herausforderungen verbunden…